Saison Auftakt 2023

14.05.2023

Quali & Rennen an einem Tag

Das Veranstalterteam von MAXX Adrenalin fuhr mit einem guten Gefühl nach Rijeka. Die Starterfelder für den Saisonauftakt in Kroatien waren knackevoll. Die zahlreichen Newcomer in der Meisterschaft freuten sich genauso auf das erste Aufeinandertreffen wie die „alten Hasen“ im BMW Cup. Vorweggenommen sei, dass das wettbewerbsseitig auch komplett berechtigt war. Was nicht recht mitspielen wollte, war das Wetter. Am zweiten Tag regnete es zwar dünn, aber dauerhaft und das machte das erste Qualifying schwierig.

Am Tag 3 sollten eigentlich die zweiten Zeittrainings und die ersten Rennen stattfinden. Aber über Nacht stellte sich der gefürchtete Bora ein, ein für die Gegend typischer Sturmwind. Der sorgte für einiges Chaos im Fahrerlager und nötigte die Belegschaft zu einer ganztägigen Zwangspause. Damit das Programm doch noch ganz durchgeführt werden konnte, wurden das Qualifying und beide Rennen auf Donnerstag verlegt. Es wurde ein für die Fahrer und die Orga sehr herausforderndes Programm, welches aber ohne Abbrüche und größere Ausrutscher mit Bravour gemeistert wurde!

Boxengasse statt Pole

Mit über einer Sekunde Vorsprung stellte Andreas Lorch sein Bike auf die Pole und ließ damit die Konkurrenz einigermaßen blass aussehen. Allerdings blieb sein Platz im Grid des ersten Rennens leer, was bei Zuschauern und Mitbewerbern für Fragezeichen sorgte. Probleme mit den Reifenwärmern hatten dafür gesorgt, dass er aus der Boxengasse starten musste. Er begab sich auf eine furiose Aufholjagd, die er im Ziel auf einem unglaublichen siebten Platz beendete! Vorn hatte Andre Krüger relativ wenig Mühe, sich Michael Baczynski, Marc Pischler und Andreas Königshaus vom Hals zu halten, die untereinander aber einen  spannenden Fight um Platz 2 führten. Am Ende setzte sich Baczynski gegen Pischler und Königshaus durch, die die Linie als Dritter bzw. Vierter kreuzten.

Die Nachwuchswertung ADVANCED gewann Pischler vor Sebastian Lorch und Keven England.

Im zweiten Rennen stand Andreas Lorch dann auch in der Startaufstellung und gestand Andre Krüger lediglich vier Runden Führungsarbeit zu, dann war er vorn. Auf Rang 3 fuhr Baczynski vom Beginn weg bis ins Ziel. Andreas Königshaus folgte mit einem messbaren Abstand vor Keven England. Der im ersten Rennen so starke Marc Pischler stürzte leider gleich zu Beginn und konnte so seinen Erfolg aus Rennen 1 nicht wiederholen.

In der ADVANCED-Wertung ging die volle Punktzahl an Keven England vor Thomas Schüller und Michael Wimmer.

Meisterschaft (Gesamtwertung): 54 Punkte Andre Krüger, 45 Punkte Andreas Lorch, 44 Punkte Michael Baczynski
Meisterschaft (ADVANCED): 51 Punkte Keven England, 42 Punkte Thomas Schüller, 35 Punkte Michael Wimmer

In der klassenübergreifenden Ladys Challenge konnte sich Aline Lorch im ersten Rennen den dritten und im zweiten Rennen den zweiten Platz sichern.

„Ganz starker Sport und viele neue, junge Gesichter!“ freut sich Michael Dangrieß. „Dazu die tolle Atmosphäre im Paddock, die auch durch den Bora nicht kaputt gemacht werden konnte. Die IBPM und damit auch der BMW RR Cup ist auf einem guten Weg, den wir auch im kommenden Event auf der GP-Strecke des Nürburgrings weitergehen werden. Der ist Neuland für die meisten Fahrer in der Meisterschaft und es wird spannend, wie schnell sie sich auf den neuen Kurs einstellen. An dieser Stelle möchte ich den Unterstützern der Serie danken. Bridgestone, Motul, BMW Motorrad, PSI Hubik, Daytona, Held, Motorrad Stecki und Sievi machen uns vieles möglich, was ohne ihre Unterstützung nicht gehen würde!“

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